Armbanduhr mit Zunftzeichen

Armbanduhr mit Zunftzeichen – Eine echte Zunftuhr mit individuell aufgedruckte Motive auf dem Ziffernblatt habe ich schon als Taschenuhr und Armbanduhr gesehen die als passender Schmuck in der Freizeit oder auch während der Arbeit zu einer bestimmten Zunftkleidung getragen wurde. Ich finde es eine tolle Idee seinem Umfeld schon allein mit seiner Uhr zeigen zu können welchen handwerklichen Beruf man erlernt hat. Durch so ein Schmuckstück am Handgelenk wird man als ausgebildeter Handwerker schnell erkannt und auch oft darauf hin angesprochen.

Die Bezeichnung Zünfte stammt noch aus dem Mittelalter als sich Handwerker mit den gleichen beruflichen Fähigkeiten zu Gemeinschaften mit eigenem Zeichen zusammen schlossen. Einige auch als Gilde oder Innung bezeichneten Berufsgruppen wie zum Beispiel Weber gibt es heute nicht mehr, wobei es durch die Gewerbefreiheit nicht mehr üblich ist einer Zunft angehören zu müssen. Dennoch gibt es auch in unserer Zeit noch immer Handwerksberufe wie Zimmermann, Dachdecker und Maurer welche Zunftkleidung und Schmuck mit eigene Zunftzeichen als Hinweis auf ihre sehr handwerklichen Fähigkeiten tragen.

Besonders robuste und leicht ablesbare Armbanduhren mit aufgedruckten Zunftzeichen auf dem Ziffernblatt werden als Herrenuhren vorwiegend mit einem Metallgehäuse angeboten. Das stabile Gliederarmband mit Sicherheitsschließe ist in der Länge einstellbar so das es leicht an verschiedene Größen angepasst werden kann. Die Anzeige der Uhrzeit kann analog oder digital erfolgen, Licht und Datumsanzeige sind Zusatzfunktionen die bei Zunftuhren oft vorhanden sind.

Als Motive für Zunftzeichen gibt es Uhren für Berufe wie Zimmermann, Dachdecker, Elektriker, Schreiner, Tischler, Maurer, Maler, Fischer, Schornsteinfeger, Grubenwehr und Bergbau mit Glück auf Zeche Zeichen.

Die ideale Uhr für Arbeit und Freizeit wird auch von der Firma Kiesenberg angeboten, welche viele Berufsgruppen als gut sichtbares Zunftzeichen auf ihren wasserdichten Uhren im Angebot hat.

Ich würde so eine Uhr an Männer verschenken die ihre Ausbildung in einem handwerklichen Beruf erfolgreich beendet haben oder an Freunde die Geburtstag haben und bereits schon Gesellen sind. Das Sprichwort Handwerk hat goldenen Boden gilt auch heute noch, somit sollte jeder stolz auf den Beruf den er erlernt hat sein und das auch durch eine schicke Zunft-Armbanduhr zeigen können.

Armbanduhr mit Zunftzeichen Motiv * HIER

Letzte Aktualisierung am 8.02.2022 / * Werbelinks Kennzeichnung / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar