Schmuck zur Taufe

Schmuck Taufe für Mädchen und Jungen. Taufgeschenke in Form von Schmuck gibt es speziell für Mädchen und Jungen entworfen, welcher zu diesem besonderen Anlass individuell graviert oft von den Eltern, Großeltern oder Taufpaten an das Kind verschenkt wird. Einem Baby schenkt man bevorzugt ein Schmuckarmband und älteren Kindern schöne Halsketten die am Anhänger mit christliche Motive verziert sind. Der Schmuck ist nicht nur ein Geschenk, sondern hat auch eine tiefere Bedeutung weil er für das getaufte Kind ein Glücksbringer sein soll. Deshalb wird für Taufschmuck sehr häufig als Motiv ein Schutzengel verwendet der das getaufte Kind ein Leben lang begleiten und so vor Gefahren schützen soll.

Komplette Auswahl an Schmuck zur Taufe * HIER

Den christlichen Brauch der Taufe gibt es bereits schon seit dem 1. Jahrhundert in dem das neue Testament entstand. Das taufen eines Kindes oder Erwachsenen erfolgt als Glaubensbekenntnis zur Kirche oder als öffentliches Zeichen für die Zugehörigkeit zu einer Glaubensgemeinschaft. Die Taufe erfolgt durch sprechen eines Taufspruches während der Täufling im Kopfbereich mit etwas Wasser übergossen wird oder auch durch vollständiges eintauchen in ein einen See oder Fluss.

Früher erfolgte die Kindstaufe schon wenige Wochen nach der Geburt, heute ist es allerdings üblich das Kleinkinder bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres getauft werden. Eltern die sich auch für einen noch späteren Zeitpunkt der Taufe entscheiden, möchten das ihr Kind bewusst den feierlichen Akt der Aufnahme in die christliche Gemeinschaft wahrnehmen können. Es ist auch Brauch das dem Mädchen oder Jungen anlässlich der christlichen Taufe ein spezielles Taufgeschenk übergeben wird welches vorwiegend ein silbernes oder goldenes Armband mit einer persönlichen Gravur ist.

Hochwertiger Taufschmuck für Mädchen und Jungen gibt es in sehr vielen Ausführungen, so das jeder das passende Geschenk für eine bevorstehende Taufe finden kann. Sehr beliebt als Schmuck für Kinder sind mit kleine Anhänger verzierte Armkettchen, Fußkettchen und Halsketten. Die aus schön glänzenden Silber oder Gold bestehenden Schmuckstücke werden speziell für Taufen mit kleine Anhänger angeboten welche als Motiv einen Engel, ein Kreuz oder auch Herz haben. Da der anlässlich zu einer Taufe verschenkte Schmuck auch als Glücksbringer dienen soll, können auch Symbole wie Hufeisen, Marienkäfer und Anker als Anhänger vorhanden sein. Für ein individuelles Aussehen ist es üblich den Mädchenschmuck oder Jungenschmuck mit einer Wunschgravur zu versehen die für Vornamen und ein Datum vorgesehen ist. Handgearbeiteter Kinderschmuck besteht immer aus Ketten mit einem speziellen Verschluss so das diese als besonders Sicher gelten.

Als schönes Andenken an ihre Taufe und Glücksbringer welche Kinder ein Leben lang bei sich tragen können würde ich einem Mädchen immer eine Kette mit Engelsanhänger und einem Jungen ein Kreuz mit Armkettchen schenken. Besonders edel und langlebig finde ich echten Goldschmuck der auch ein Ausdruck der Wertigkeit einer Tauffeier darstellt.

Schmuck zur Taufe * HIER

Letzte Aktualisierung am 8.02.2022 / * Werbelinks Kennzeichnung / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar